Merkzettel 0

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeits-
vision

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und setzen uns aktiv für eine nachhaltige Wirtschaft ein. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, langfristige, erfolgreiche und partnerschaftliche Kundenbeziehungen zu führen und eine effiziente, umweltbewusste Projektabwicklung. Durch die Verwendung von umweltfreundlichen Technologien und nachhaltigen Produkten tragen wir dazu bei, Ressourcen für zukünftige Generationen zu erhalten. Als Partner für Veranstaltungstechnik verbinden wir die Menschen bei Veranstaltungs- und Installationsprojekten, durch technisch, ökonomisch und ökologisch durchdachte Lösungen. Hierfür haben wir die besten Arbeitsbedingungen und die besten Mitarbeiter sowie die besten Kunden.

Nachhaltigkeitskonzept Bereich Ökologie

Um den Entwicklungsgrad aller bestehenden und zukünftigen Ziele zu überprüfen, dokumentieren wir unser Nachhaltigkeitsengagement.

Reduzierung und Optimierung unseres Energiebedarfs sowie seit 2019 Nutzung von Strom aus 100% regenerativen Energien.

Wir erheben den CO2-Ausstoß unserer Geschäftstätigkeit über den Scope 2 hinaus und reduzieren diesen systematisch.

Wir ein betreiben ein Geschäftsreisemanagement. Die CO2-Äquivalente der einzelnen Verkehrsmittel werden erfasst und verringert.

Wir haben Prozesse zum Energiemanagement etabliert. Dieses umfasst alle Energieträger (Strom, Kraftstoffe, etc.).

Wir haben ein Konzept zur Reduktion der Emissionen erstellt und beziehen die wichtigsten Stakeholder in den Prozess ein.

Das Abfallkonzept für die Betriebsstätte und die Erbringung der Dienstleistungen ist fokussiert auf Recycling-Prozesse. Rücknahmeprozesse werden umgesetzt. Die Prozesse werden dokumentiert.

Zum Umweltmanagement wird das anerkanntes System ISO 14001 eingesetzt und der Prozess ist zertifiziert und rezertifiziert.

Wir haben uns Ziele zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduzierung der elektrischen Verbräuche gesetzt.

Es liegt ein Konzept mit Maßnahmen vor, das allen Mitarbeitenden, die mit Gefahrstoffen in Kontakt kommen oder diese entsorgen, den sach- und ordnungsgemäßen Umgang und das Erkennen von Gefahrstoffen ermöglicht. Wenn nötig, wird ein Schulungskonzept aufgesetzt.

Wir managen unsere Büroorganisation nach ökologischen Aspekten. Zu den einzelnen Bereichen (Gefahrstoffe, Abfall, Drucken, etc.) bestehen Richtlinien. Die Beschäftigten werden zu den Themen Umweltschutz und Umweltmanagement gemäß den internen Richtlinien der Organisation geschult und trainiert.

Wir kompensieren die in Kundenprojekten und durch den Geschäftsbetrieb verursachten CO2-Emissionen vollständig. 

Wir verfügen über eine Nachhaltigkeitsstrategie, die in die Unternehmensstrategie integriert ist. Klare Zuständigkeiten sind benannt. Es sind ethische, ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Komponenten enthalten, die transparent kommuniziert werden.

Wir verfügen über qualitative und/oder quantitative Nachhaltigkeitsziele, setzen diese planvoll um und kontrollieren den Erreichungsgrad. Es wurde ein Review-Prozess durchgeführt (≤ 12 Monate), der die Einzelziele und die Zielerreichung dokumentiert.

Wir analysieren regelmäßig die zentralen Chancen und Herausforderungen für eine nachhaltige Geschäftsentwicklung. Diese fließen in die Nachhaltigkeitsstrategie und in das Risikomanagement ein.

Wir benennen die für uns geltenden gesetzlichen sowie branchenbezogenen Bestimmungen und Vorschriften. Wir beschreiben, wie deren Einhaltung sichergestellt wird und welche transparente Kommunikation dazu stattfindet.

Wir verfügen über einen Verhaltenskodex und verbindliche Compliance-Richtlinien sowie über interne Strukturen zur Umsetzung dieser Richtlinien. Die Richtlinie wird transparent kommuniziert und in Schulungsmaßnahmen integriert.

Nachhaltigkeitskonzept Bereich Governance, Risk & Compliance

Um den Entwicklungsgrad aller bestehenden und zukünftigen Ziele zu überprüfen, dokumentieren wir unser Nachhaltigkeitsengagement.

Wir verfügen über eine Nachhaltigkeitsstrategie, die in die Unternehmensstrategie integriert ist. Klare Zuständigkeiten sind benannt. Es sind ethische, ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Komponenten enthalten, die transparent kommuniziert werden.

Wir verfügen über qualitative und/oder quantitative Nachhaltigkeitsziele, setzen diese planvoll um und kontrollieren den Erreichungsgrad. Es wurde ein Review-Prozess durchgeführt (≤ 12 Monate), der die Einzelziele und die Zielerreichung dokumentiert.

Wir analysieren regelmäßig die zentralen Chancen und Herausforderungen für eine nachhaltige Geschäftsentwicklung. Diese fließen in die Nachhaltigkeitsstrategie und in das Risikomanagement ein.

Wir benennen die für uns geltenden gesetzlichen sowie branchenbezogenen Bestimmungen und Vorschriften. Wir beschreiben, wie deren Einhaltung sichergestellt wird und welche transparente Kommunikation dazu stattfindet.

Wir verfügen über einen Verhaltenskodex und verbindliche Compliance-Richtlinien sowie über interne Strukturen zur Umsetzung dieser Richtlinien. Die Richtlinie wird transparent kommuniziert und in Schulungsmaßnahmen integriert.

Wir verfügen über ein aktives Vorfallmanagement und gehen zielgerichtet gegen unethische, zivilrechtlich oder strafrechtlich relevante Verhaltensweisen vor.

Wir haben einen Prozess etabliert, der die Datenschutz-Grundverordnung (DSVGO) abbildet.

Wir verfügen über eine Unternehmensvision, in der Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung zentrale Bestandteile sind. 

Wir verfügen über eine Nachhaltigkeitsbroschüre, in der die Nachhaltigkeitsleistung berichtet wird.

Wir verfügen über ein strukturiertes Risikomanagement und ermitteln und bewerten die zentralen Risiken und Krisen-Szenarios, die mit unserer Geschäftstätigkeit verbunden sind.

Nachhaltigkeitskonzept Bereich Ökonomie

Um den Entwicklungsgrad aller bestehenden und zukünftigen Ziele zu überprüfen, dokumentieren wir unser Nachhaltigkeitsengagement.

Zum Qualitätsmanagement wird seit 2017 das anerkannte System ISO DIN 9001 eingesetzt. Der Prozess wurde bisher zweimal rezertifiziert. Die aktuelle Zertifizierung ist bis 2026 gültig.

wir haben einen strukturierten Beschwerdeprozesse etabliert. Der Beschwerdeprozess wird in den Qualitätsprozess überführt und dokumentiert.

Wir führen Dialoge mit unseren Stakeholdern (insbesondere Kunden). Die Ergebnisse fließen in die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen ein. Dabei werden Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt.

Ausgewählte Projekte/Produkte werden einer Risikoüberprüfung unterzogen.

Wir bieten nachhaltige Produkte und Leistungen an und erweitert unser nachhaltiges Leistungsportfolio zielgerichtet.

Wir verfügen über einen strukturierten und dokumentierten Prozess zum transparenten Kostenmanagement von Angebot über Beauftragung bis hin zur Evaluation. Die Angebote und Rechnungen sind detailliert aufgeschlüsselt.

Eine chancengerechten Tarifstruktur liegt vor.

Wir analysieren unsere Lieferkette und definieren Nachhaltigkeitskriterien die unseren Einkaufsprozess beeinflussen.

Es liegt eine Richtlinie zum Anschaffungsprozess mit Bewertungskriterien zu Effizienz-, Sozial- oder sonstigen Nachhaltigkeitsaspekten zu bestimmten Einkaufsklassen vor.

Wir legen dar, in welchen Verbänden und Vereinen eine Mitgliedschaft besteht (Wirtschaft, Branche, Gemeinnutz).

Nachhaltigkeitskonzept Bereich Gesellschaft

Um den Entwicklungsgrad aller bestehenden und zukünftigen Ziele zu überprüfen, dokumentieren wir unser Nachhaltigkeitsengagement.

Wir haben uns das Ziel gesetzt, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Wir ergreifen Maßnahmen zur Mitarbeitendenbindung und -motivation. Diese sind in einem Personalkonzept eingebettet und werden transparent kommuniziert.

Wir fördern Maßnahmen zur Schaffung einer ausgewogenen Work-Life-Balance der Beschäftigten. Hierzu zählen vor allem flexible Arbeitszeitmodelle und Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir halten alle gesetzlichen Verpflichtungen zur Gewährleistung von Arbeits-, Gesundheits- und Sozialschutz ein. Arbeitsnormen (ILO Kernarbeitsnormen) werden eingehalten.

Wir verfügen über ein Personalentwicklungskonzept, das die Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden fördert und so der Unternehmensentwicklung dient. Wir bieten Ausbildungen in fünf verschiedenen Berufen an.

Wir verfügen über ein Personalmanagement mit Personalplanung, Kompetenzanalyse, Bedarfsplanung und bedarfsgerechter Rekrutierung. Dabei spielen Nachhaltigkeitsfaktoren eine Rolle.

Wir führen mit allen Beschäftigten und Führungskräften mindestens einmal im Jahr Mitarbeitendengespräche durch. In den Gesprächen werden die Leistung bewertet, Anreize (Boni, etc.) ermöglicht und Mitarbeitenden-Feedback aufgenommen.